Archiv der Kategorie ‘Eigenes‘

 
 

Buchempfehlung: „Die Kunst des Filmschnitts“ von Michael Ondaatje

Das Buch trägt den Untertitel „Gespräche mit Walter Murch“ und ist weit mehr als ein Buch über den Filmschnitt. Zwei umfassend interessierte und gebildete Menschen, einer Schriftsteller, der andere Cutter und Tonmeister, sprechen über das Filmemachen, Musik und Ton, das Geschichtenerzählen und die Entstehung einiger herausragender Filme.


Den ganzen Beitrag lesen…

Vortrag am 09.12.2012 in Weiden

Am 09.12.2012 (Sonntag) um 12 Uhr halte ich einen Vortrag über das Filmen mit Spiegelreflexkameras in Weiden, im Rahmen der Fototage Weiden. Wer dazu beitragen will, daß der Raum gut gefüllt ist, ist herzlich eingeladen. ;-)

Neuigkeiten zur Grünen Fee

Noch ist sie nicht ganz fertig, die „Grüne Fee“, aber es geht voran. Der Feinschnitt ist fast abgeschlossen und an der passenden Musik wird bereits gearbeitet.

Der Teaser ist hier zu sehen, außerdem finden sich Bilder, Erfahrungen und die Entstehungsgeschichte in meinem neuen Buch.

Bilder bewegen – Filmen mit digitalen Spiegelreflexkameras – oder: Mein Buch ist veröffentlicht…

Ein Buch zu schreiben ist…keine ganz leichte Sache. Darum freut es mich, nach vielen Monaten und Seiten nun endlich bekanntgeben zu können: Es ist da.

Mein Buch über das Filmen mit Spiegelreflexkameras führt an Hand eines Kurzfilmprojektes durch die drei Phasen der Filmproduktion (Pre-Production, Production und Post-Production), außerdem enthält es einen umfangreichen Abschnitt über Technik und Ausrüstung.



Bestellen können Sie das Buch im regulären Buchhandel oder bei Amazon.

Viel Spaß beim Lesen!

Neue Kameras zur Photokina: Nikon D600, Canon 6D und mehr

Zur zurückliegenden Photokina gab es einen Schwung neuer Kameras von allen bekannten Herstellern, darunter vor allem interessante Vollformatmodelle im mittleren Preisbereich. Ein kleiner Überblick.


Den ganzen Beitrag lesen…

Der Audiorekorder Olympus LS-5

Als kleine Alternative zum Marantz PMD661 habe ich mir vor längerer Zeit den Olympus LS-5 gekauft. Ein kurzer Erfahrungsbericht.


Den ganzen Beitrag lesen…

Martin Johanus & The SpeedDates – Come Or Go

Das zweite der beiden Musikvideos von Martin Johanus & The SpeedDates: Come Or Go.


Den ganzen Beitrag lesen…

Imagevideo für das Cafe Sitcom in Berlin

Als die Tage noch wärmer waren und die Leute Lust auf Eis hatten, war ich in Berlin unterwegs, um ein Imagevideo für das Berliner Seriencafe Sitcom zu drehen.


Den ganzen Beitrag lesen…

Martin Johanus & The SpeedDates – Magic

Das erste der beiden Musikvideos von Martin Johanus & The SpeedDates: Magic.


Den ganzen Beitrag lesen…

Making Of – Martin Johanus & The SpeedDates: Magic & Come Or Go

Im August sind wir aufs Dach gestiegen, um zwei Musikvideos für Martin Johanus & The SpeedDates zu drehen, welche bis Weihnachten veröffentlicht werden – als Appetitanreger gibt es vorab schon das Making-Of zu sehen.


Den ganzen Beitrag lesen…

Der Berg ruft, 2. Teil: Ideen

Im zweiten Teil der Dokumentarreihe „Der Berg ruft“ geht es um die Ideenwerkstatt der Bürgerinitiative „Pro Brauhausberg“ vom 26.11.2011. Einen ganzen Tag lang diskutierten Politik, Verwaltung und Bürgerschaft die zukünftige Gestaltung des Brauhausbergs in Potsdam.


Den ganzen Beitrag lesen…

Magic Lantern auf der Canon 550D und 600D

Magic Lantern heißt eine Firmware-Erweiterung für viele videofähige Spiegelreflexkameras von Canon, darunter die 550D und die 600D. Sie erweitert die Fähigkeiten der Kameras um manuelle Tonaussteuerung, Audio-Level während der Aufnahme, Zebra, Peaking, False Color und viele weitere nützliche Funktionen.




Den ganzen Beitrag lesen…

Buchempfehlung: „Master Shots“ von Christopher Kenworthy

Der Untertitel dieses auf Englisch geschriebenen Buches lautet „100 advanced camera techniques to get an expensive look on your low budget movie“. Was sich erst einmal oberflächlich anhört, ist eine interessante Sammlung und Inspiration für jeden Kameramenschen und Filme jeder Budgetgröße.

Den ganzen Beitrag lesen…

Kurzfilm „Die letzte Zutat“

Über das Wochenende haben Josefin Kuschela, ML und ich den Kurzfilm „Die letzte Zutat“ gedreht und auch gleich geschnitten. Eine Minute und 40 Sekunden rund ums Kennenlernen und Essen.





Den ganzen Beitrag lesen…

Teaser: Die Grüne Fee

Der Teaser zu meinem Kurzfilm „Die Grüne Fee“ ist fertig. Hier könnt Ihr ihn sehen…

Den ganzen Beitrag lesen…

Propaganda für eine gute Sache: Freifunk – Internet für alle!

Da ich der Freifunk-Idee schon immer nahe stand und nach dem Musikvideo „Dangerous“ mal etwas anderes machen wollte, begann ich 2008 ein „Propaganda“-Video für den Potsdamer Freifunk-Verein zu gestalten. Am 10. März 2009 wurde es veröffentlicht und hat seitdem seinen kleinen Beitrag zur Verbreitung von offenen WLAN-Netzen geleistet.


[Frei wie die WLAN-Funkwellen: Freifunker auf einem Dach.]


Den ganzen Beitrag lesen…

Vor den Video-SLRs: Das Musikvideo „Dangerous“

Im Jahr 2007 war von den Video-SLRs noch nichts zu ahnen, weshalb Theresa und ich unser Musikvideo „Dangerous“ mit zwei Canon XH-A1 drehten. Rückblickend fühlt sich der Dreh ohne Filmklappe, Follow-Focus und Objektivwechsel schon beinahe…spontan an.


Den ganzen Beitrag lesen…

Dokumentarfilmen mit der Video-SLR: Der Berg ruft

An Dokumentationen denkt man bei einer Video-SLR vielleicht nicht als erstes, aber auch dafür eignet sie sich in Kombination mit einem Audiorekorder. Hier zu sehen ist die erste Folge einer Reihe über die Bürgerinitiative „Pro Brauhausberg“ in Potsdam, welche die Schwimmhalle an diesem Ort erhalten will.

Den ganzen Beitrag lesen…

Buchempfehlung: „What They Don’t Teach You at Film School“ von Camille Landau und Tiare White

Von den Büchern, welche ich in den letzten Wochen über das Filmemachen gelesen habe, ist „What They Don’t Teach You at Film School“ zugleich das witzigste und das lehrreichste. Mich reut allein, daß ich es nicht schon viel früher gelesen habe.

Den ganzen Beitrag lesen…

Buchempfehlung: „Rebel without a crew“ von Robert Rodriguez

„Die Theorie, daß man das Filmemachen heutzutage lernen kann, indem man auf Videokassetten aufnimmt, macht eine Menge von Filmemachern nervös, weil daraus folgt, daß jeder mit Vorstellungskraft da draußen sich eine Videokamera schnappen kann und sich selbst beibringen, wie man großartige, einfallsreiche Filme macht. Was bedeutet, daß es noch mehr Konkurrenz in einem bereits umkämpften Markt gibt. Aber es ist wahr – und diese Leute sollten sich Sorgen machen…sie sollten sich große Sorgen machen.“ (Robert Rodriguez, Übersetzung von mir)

Den ganzen Beitrag lesen…

„Marlborough Hair“ – Musikvideo von Ole M. Werner

Wie angekündigt, hat Ole M. Werner heute das zweite der beiden im Sommer entstandenen Musikvideos veröffentlicht.


Den ganzen Beitrag lesen…

Die Kamera bewegen: Slider von Igus

Wenn sich vor der Kamera gerade nicht viel bewegt, ist es manchmal eine gute Idee, die Kamera zu bewegen. Für kurze, langsame Kamerafahrten ist ein Slider am besten geeignet – und gar nicht so teuer, wie man vielleicht denkt.

Den ganzen Beitrag lesen…

Dreharbeiten zum Kurzfilm „Die grüne Fee“ abgeschlossen


[Die Klappe wartet zu Beginn des 4. Drehtags auf eine neue Beschriftung mit Szene, Einstellung und Take. (Bild von Ralph Kühne)]

In den letzten zwei Monaten habe ich zusammen mit der Feuergruppe „Flammenrausch“ und vielen fleißigen Helfern am Kurzfilm „Die grüne Fee“ gearbeitet.

Nach 8 Drehtagen, 11 Darstellern, 15 Helfern, 2 Kameras, 5 Objektiven und 120 GB Rohmaterial sind die Dreharbeiten gestern nacht mit einem in der letzten Zeit seltenen trockenen Drehtag zu Ende gegangen.

Nun stehen noch einige Tonaufnahmen an, dann beginnt der Schnitt…und im nächsten Jahr werdet Ihr den Film hier sehen können.

„Ich war mal Cowboy“ – Musikvideo von Ole M. Werner

Heute war die Premiere der beiden Musikvideos, die Ole M. Werner zu Liedern der Band Spieltrieb im August gedreht hat. Ich begleitete ihn damals als Kameramann.


Den ganzen Beitrag lesen…

Die Nikon D7000

Rund zwei Jahre nach der D90 – der ersten Video-SLR überhaupt – hat Nikon einen Nachfolger vorgestellt, der eigentlich kein Nachfolger ist. Die D7000 ist eine rundum bessere Kamera und auch der Videomodus hat aufgeholt.

Den ganzen Beitrag lesen…

Spieltrieb an der wilden Ostsee

Mitte August verschlug es mich an die Ostsee, wo Ole M. Werner an einem langen Wochenende gleich zwei Musikvideos mit dem Liedermacherduo Spieltrieb drehen wollte – ich begleitete ihn als Kameramann.

Den ganzen Beitrag lesen…

Sony NEX-VG10 – kompakte Videokamera mit Wechselobjektiven

Sony ließ sich im Vergleich mit Nikon und Canon viel Zeit, stattet die neu vorgestellten Kameras aber nun auch mit einer Videofunktion aus. Spannender ist die kürzlich gezeigte und ab Oktober lieferbare NEX-VG10 – eine richtige Videokamera mit Wechselobjektiven.

Den ganzen Beitrag lesen…

Probe mit „Lasterlust“ und dem Marantz PMD661

Bei der Vorstellung des Audiorekorders Marantz PMD661 bin ich Probeaufnahmen schuldig geblieben – was ich hiermit gern nachholen möchte.

Den ganzen Beitrag lesen…

Der Audiorekorder Marantz PMD661

Hat man sich entschlossen, den Ton seiner Videos mit einem separaten Audiorekorder aufzunehmen, steht man schon vor der nächsten Entscheidung: Welches Modell soll es sein? Wie wäre es mit dem Marantz PMD661?

Den ganzen Beitrag lesen…

Der gute Ton – Audiorekorder und „dual system sound“

Alle Video-SLRs besitzen zwar ein eingebautes Mikrophon, benutzen sollte man dieses allerdings nur im Notfall. Bessere Qualität bieten externe Mikrophone, die über die Stereoklinkenbuchse an die Kamera angeschlossen werden. Wem allerdings der Ton wirklich am Herzen liegt, der verwendet einen separaten Audiorekorder.

Den ganzen Beitrag lesen…