Archiv der Kategorie ‘Video‘

 
 

Skatutu – Fashionfilm in 120 B/s

Ein Filmemacher, eine Skaterin, ein wandelbares Model, eine Modedesignerin, eine RED MX und ich. Das Ergebnis heißt „Skatutu“ und ist hier zu sehen.


Den ganzen Beitrag lesen…

Martin Johanus & The SpeedDates – Come Or Go

Das zweite der beiden Musikvideos von Martin Johanus & The SpeedDates: Come Or Go.


Den ganzen Beitrag lesen…

Imagevideo für das Cafe Sitcom in Berlin

Als die Tage noch wärmer waren und die Leute Lust auf Eis hatten, war ich in Berlin unterwegs, um ein Imagevideo für das Berliner Seriencafe Sitcom zu drehen.


Den ganzen Beitrag lesen…

Martin Johanus & The SpeedDates – Magic

Das erste der beiden Musikvideos von Martin Johanus & The SpeedDates: Magic.


Den ganzen Beitrag lesen…

Making Of – Martin Johanus & The SpeedDates: Magic & Come Or Go

Im August sind wir aufs Dach gestiegen, um zwei Musikvideos für Martin Johanus & The SpeedDates zu drehen, welche bis Weihnachten veröffentlicht werden – als Appetitanreger gibt es vorab schon das Making-Of zu sehen.


Den ganzen Beitrag lesen…

Der Berg ruft, 2. Teil: Ideen

Im zweiten Teil der Dokumentarreihe „Der Berg ruft“ geht es um die Ideenwerkstatt der Bürgerinitiative „Pro Brauhausberg“ vom 26.11.2011. Einen ganzen Tag lang diskutierten Politik, Verwaltung und Bürgerschaft die zukünftige Gestaltung des Brauhausbergs in Potsdam.


Den ganzen Beitrag lesen…

Kurzfilm „Die letzte Zutat“

Über das Wochenende haben Josefin Kuschela, ML und ich den Kurzfilm „Die letzte Zutat“ gedreht und auch gleich geschnitten. Eine Minute und 40 Sekunden rund ums Kennenlernen und Essen.





Den ganzen Beitrag lesen…

Teaser: Die Grüne Fee

Der Teaser zu meinem Kurzfilm „Die Grüne Fee“ ist fertig. Hier könnt Ihr ihn sehen…

Den ganzen Beitrag lesen…

Propaganda für eine gute Sache: Freifunk – Internet für alle!

Da ich der Freifunk-Idee schon immer nahe stand und nach dem Musikvideo „Dangerous“ mal etwas anderes machen wollte, begann ich 2008 ein „Propaganda“-Video für den Potsdamer Freifunk-Verein zu gestalten. Am 10. März 2009 wurde es veröffentlicht und hat seitdem seinen kleinen Beitrag zur Verbreitung von offenen WLAN-Netzen geleistet.


[Frei wie die WLAN-Funkwellen: Freifunker auf einem Dach.]


Den ganzen Beitrag lesen…

Vor den Video-SLRs: Das Musikvideo „Dangerous“

Im Jahr 2007 war von den Video-SLRs noch nichts zu ahnen, weshalb Theresa und ich unser Musikvideo „Dangerous“ mit zwei Canon XH-A1 drehten. Rückblickend fühlt sich der Dreh ohne Filmklappe, Follow-Focus und Objektivwechsel schon beinahe…spontan an.


Den ganzen Beitrag lesen…

Dokumentarfilmen mit der Video-SLR: Der Berg ruft

An Dokumentationen denkt man bei einer Video-SLR vielleicht nicht als erstes, aber auch dafür eignet sie sich in Kombination mit einem Audiorekorder. Hier zu sehen ist die erste Folge einer Reihe über die Bürgerinitiative „Pro Brauhausberg“ in Potsdam, welche die Schwimmhalle an diesem Ort erhalten will.

Den ganzen Beitrag lesen…

„Marlborough Hair“ – Musikvideo von Ole M. Werner

Wie angekündigt, hat Ole M. Werner heute das zweite der beiden im Sommer entstandenen Musikvideos veröffentlicht.


Den ganzen Beitrag lesen…

„Ich war mal Cowboy“ – Musikvideo von Ole M. Werner

Heute war die Premiere der beiden Musikvideos, die Ole M. Werner zu Liedern der Band Spieltrieb im August gedreht hat. Ich begleitete ihn damals als Kameramann.


Den ganzen Beitrag lesen…

In the Middle of the Night – Musikvideo

Nach einer längeren Pause bin ich endlich mal wieder dazu gekommen, einen Abend mit dem Halten einer Kamera zu verbringen – diesmal im Berliner Hauptbahnhof. Dabei waren eine alte Bekannte und jemand Neues vor der Kamera.

Den ganzen Beitrag lesen…

Nachts auf dem Rummel mit der 5D Mark II

Noch ein Lowlight-Test mit der Canon 5D Mark II und dem Nikkor 35mm/1.4, diesmal nur mit grellem Kunstlicht – nachts auf dem Rummel.

Den ganzen Beitrag lesen…

Feuertanz – auf dem Mittelaltermarkt mit der Nikon D90

Dieses Video hat rein dokumentarischen Charakter und ist auf dem Mittelalterfest in Berlin-Spandau zu Ostern 2009 aufgenommen worden. Ohne Stativ, nur mit einem 35mm-Objektiv aus der Hand gehalten, Ton über das eingebaute Mikrophon – so sollte man eine Video-SLR eigentlich nicht einsetzen.

Den ganzen Beitrag lesen…

Thinking of Now – Musikvideo

Musikvideos gehörten schon immer zu meinen Lieblingen. Als es galt, die Canon 5D Mark II in der Dämmerung auszuprobieren, verband ich die Pflicht mit dem Vergnügen und legte etwas Musik unter die Videoschnipsel.

Den ganzen Beitrag lesen…

In der Stadt – erster Test der Canon 5D Mark II

Im März dieses Jahres kam die für einen Test bestellte Canon 5D Mark II bei mir zu Hause an. Vorab hatte ich schon einiges über den Videomodus im Web gelesen und Beispielvideos gesehen, aber es ist immer etwas anderes, die Kamera selbst in der Hand zu halten – natürlich mußte ich bald damit nach draußen und ein paar Probeaufnahmen machen.

Den ganzen Beitrag lesen…

Schärfentiefevergleich der Canon XH-A1 und der 5D Mark II

Der größte Vorteil der neuen Video-SLRs gegenüber herkömmlichen Camcordern liegt in der geringen Schärfentiefe. Wie wirkt sich diese allerdings genau auf das Bild aus?

Um dies auszuprobieren, habe ich die Canon XH-A1 und 5D Mark II nebeneinander auf zwei Stative gestellt und die Sache mit verschiedenen Brennweiten und Blenden getestet.


Den ganzen Beitrag lesen…