Archiv der Kategorie ‘Tips‘

 
 

Der Audiorekorder Olympus LS-5

Als kleine Alternative zum Marantz PMD661 habe ich mir vor längerer Zeit den Olympus LS-5 gekauft. Ein kurzer Erfahrungsbericht.


Den ganzen Beitrag lesen…

Magic Lantern auf der Canon 550D und 600D

Magic Lantern heißt eine Firmware-Erweiterung für viele videofähige Spiegelreflexkameras von Canon, darunter die 550D und die 600D. Sie erweitert die Fähigkeiten der Kameras um manuelle Tonaussteuerung, Audio-Level während der Aufnahme, Zebra, Peaking, False Color und viele weitere nützliche Funktionen.




Den ganzen Beitrag lesen…

Die Kamera bewegen: Slider von Igus

Wenn sich vor der Kamera gerade nicht viel bewegt, ist es manchmal eine gute Idee, die Kamera zu bewegen. Für kurze, langsame Kamerafahrten ist ein Slider am besten geeignet – und gar nicht so teuer, wie man vielleicht denkt.

Den ganzen Beitrag lesen…

Der gute Ton – Audiorekorder und „dual system sound“

Alle Video-SLRs besitzen zwar ein eingebautes Mikrophon, benutzen sollte man dieses allerdings nur im Notfall. Bessere Qualität bieten externe Mikrophone, die über die Stereoklinkenbuchse an die Kamera angeschlossen werden. Wem allerdings der Ton wirklich am Herzen liegt, der verwendet einen separaten Audiorekorder.

Den ganzen Beitrag lesen…

Das Jahr der Canon EOS 5D Mark II

Vor einem guten Jahr wurde die 5D Mark II von Canon der Öffentlichkeit präsentiert. Kurz nachdem Nikon mit der D90 die erste videofähige Spiegelreflexkamera vorstellte, überraschte Canon mit einer Kamera, deren Videomodus wesentlich ausgereifter war. Im zurückliegenden Jahr ist einiges passiert, doch die 5D Mark II hat ihren Platz behauptet. Ein zweiter Blick auf ein Erfolgsmodell.

Den ganzen Beitrag lesen…

Nikkore an der Canon 5D Mark II

Mit Hilfe eines Adapters kann man die Objektive eines Herstellers an die Kameras eines anderen Herstellers anschließen und so zum Beispiel Nikon-Objektive an Canon-EOS-Kameras nutzen. Bei diesem Unterfangen verliert man allerdings einige Funktionen (Blendensteuerung, Autofokus, Bildstabilisator), weshalb diese Art der „Fremdnutzung“ nicht sehr verbreitet ist. Im Videobetrieb der 5D Mark II gibt es allerdings gute Gründe dafür. (Update!)

Den ganzen Beitrag lesen…